• Home
  • Große Systeme

Roll-A-Ramp

Barrierefreiheit beginnt mit der richtigen Rampe

Innovativ

seit 25 Jahren!

2001

Entwickelt und designed

Flexibel

Hergestellt in Europa

Erfolgreich barrierefrei

Die Rollstuhlrampe aus Modulen – für jeden Rollstuhl oder Rollator

Das innovative Roll-A-Ramp Prinzip: Jede Rampe wird aus Modulen zusammengesetzt, die ca. 15 cm lang sind. Dadurch sind alle erdenklichen Längen im Raster von ca. 15 cm möglich. Die kürzeste Rampe ist ca. 60 cm lang. Die meisten Rampen werden im Bereich ab etwa 120 cm bis weit über 12 m eingesetzt. Aber auch darüber hinaus ist fast alles möglich: Längen von über 50 m wurden bereits realisiert – stabil, langlebig und hochwertig!

Der modulare Vorteil

Durch die modulare Bauweise kann die Rollstuhl-Rampe auch nachträglich verlängert oder verkürzt werden. Dadurch ist eine Anpassung an geänderte räumliche Verhältnisse und andere Umstände jederzeit problemlos möglich!

Die rollbare Rampe

Die Module werden bei der Herstellung beweglich miteinander verschraubt. Dadurch kann die Rampe zum Transport zusammengerollt werden. 

Auseinandergerollt stützen und blockieren sich die Module gegenseitig und bilden dadurch die hoch belastbare Rampe.

Die Handhabung der Rollrampe ist denkbar einfach: Die Rampe wird stehend auseinandergerollt, dann auf den Boden gelegt und mit dem oberen Ende mindestens 30 cm weit (2 Elemente) auf die obere Ebene gelegt. Das ist in der Regel für stabilen Halt! Bei besonders glatten oder empfindlichen Flächen können Sie zusätzlich eine kurze Anti-Rutschmatte unterlegen.

Die obere Auflagefläche kann auf nur 15 cm verkürzt werden, wenn eine spezielle, schwerere Auffahrplatte (Zubehör) verwendet wird. Für dauerhaften Gebrauch gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten als Zubehör.

Sehen Sie in diesen Videos, wie einfach die
Roll-A-Ramp funktioniert:

Mobile

Die Roll-A-Ramp kann als mobile Rampe eingesetzt werden oder stationär und befestigt.

Mobile Ausführung sind bis ca. 3 m Länge möglich. Sie werden als Rolle transportiert und für den Gebrauch in die gewünschte Position gelegt.

Lange mobile Rampen sind ebenfalls möglich: Bei Längen über 3 m ist es meist sinnvoll, die Rampe für den Transport zu unterteilen. Es werden dann z.B. 2 Rollen transportiert, die vor dem Einsatz wieder an 2 Stellen verbunden werden. Dies kann mit den normalen Schraubverbindungen geschehen, oder mit Schnellverbindern, die nur eingesteckt werden müssen.

Ab einer Länge von 3 m werden Stützfüße angebracht, die die hohe Belastbarkeit auch bei größeren Längen sicherstellen.

Stationär und befestigt

Jede Roll-A-Ramp kann auch am Ort sicher befestigt werden. Dies geschieht entweder durch das obere Auffahrelement, das verschraubt werden kann, oder durch spezielle Klammern, die wir als Zubehör anbieten.

Individuelle Lösungen für jeden Bedarf

Roll-A-Ramp Ausführungen

Roll-A-Ramp wird aus eloxiertem, hoch belastbaren Aluminium hergestellt, das durch seine einzigartige Struktur hohe Belastbarkeit mit relativ geringem Eigengewicht vereint. Verbindungsschrauben und Muttern sind rostgeschützt, gelbe Sicherheitskappen aus Kunststoff.

Belastbarkeit: Jede Roll-A-Ramp kann mit einem Gewicht von 300 kg (Rollstuhl und Personen) belastet werden. Die meisten unserer Typen sind dazu TÜV-geprüft. Bitte achten Sie auf unsere Empfehlungen für Stützfüße bei großen Längen!

Die bewährten Standard-Breiten

Roll-A-Ramp 91 cm Breite

Die meistverkaufte Roll-A-Ramp.

Diese Rollstuhlrampe ist für fast jede Rollstuhl-Breite geeignet. Wird in jeder gewünschten Länge im Rastermaß von ca. 15 cm geliefert.
Innenmaß: 89,4 cm
Außenmaß incl. Schrauben: 93,4 cm
Diese Breite ist in der bewährten Standard-Ausführung und einer HD-Ausführung erhältlich.

Roll-A-Ramp 76 cm Breite

Die Standard Roll-A-Ramp.

Für Rollstühle mit einem Rad-Abstand bis ca. 65 cm.
Wird in jeder gewünschten Länge im Rastermaß von ca. 15 cm geliefert.
Innenmaß: 74,2 cm
Außenmaß incl. Schrauben: 78,2 cm

Die Extra-Breiten

Roll-A-Ramp 122 cm Breite

Die breiteste Roll-A-Ramp.

Sie wird dort eingesetzt, wo dem Rollstuhlfahrer Personen entgegen kommen können. Im öffentlichen Raum erfüllt sie die Mindestbreite der DIN 18040.

Wird in jeder gewünschten Länge im Rastermaß von ca. 15 cm geliefert.
Innenmaß: 120 cm
Außenmaß incl. Schrauben: 123,96 cm

Diese Breite ist in der bewährten Standard-Ausführung und einer HD-Ausführung erhältlich. Für den Einsatz im öffentlichen Bereich empfehlen wir die HD-Ausführung.

Die schmalen Alternativen

Roll-A-Ramp 66 cm Breite

Die schmalere Roll-A-Ramp.

Für schmale Rollstühle u.a. Fahrzeuge mit einem Rad-Abstand bis ca. 54 cm. Wird in jeder gewünschten Länge im Rastermaß von ca. 15 cm geliefert.
Innenmaß: 64,0 cm
Außenmaß incl. Schrauben: 68 cm

Die schmalen Alternativen

Roll-A-Ramp 30 cm Breite

Die Roll-A-Ramp Doppelrampe.

Breitere Fahrspuren, leichtes Gewicht: Diese Doppel-Rampe kann parallel in gewünschtem Breiten-Abstand eingesetzt werden. Dadurch entstehen Fahrspuren, die mit 28,5 cm erheblich breiter sind als bei üblichen Teleskop-Rampen. Dies ist optimal für besonders breite Rollstühle, deren Vorder- und Hinterräder ungefähr den gleichen Abstand haben. Auch als Dreifach-Rampe mit einem zusätzlichen Element einsetzbar. Wird in jeder gewünschten Länge im Rastermaß von ca. 15 cm geliefert. Wir empfehlen Längen bis 290 cm.
Innenmaß: 28,5 cm
Außenmaß mit Schrauben: 32,5 cm

Made in Europe

Ausstattung-Varianten

Jede Roll-A-Ramp verfügt  in der Standard-Ausstattung über jeweils 1 keilförmiges Auffahrelement an beiden Enden. Diese beiden Auffahrelemente sind in der angegebenen Länge der Rampe enthalten.

Unteres Auffahrelement

Oberes Auffahrelement

ohne Befestigung

Sicherheit – ohne Befestigung

Sie können Ihre Roll-A-Ramp sicher ohne Befestigung befahren. Bei der Standard-Ausstattung müssen dann insgesamt 2 Elemente vollständig oben aufliegen.

Warum Roll-A-Ramp?

Ausstattungs-Varianten

Jede Rampe vereint Sicherheit, Flexibilität und einfaches Handling. Dank des modularen Aufbaus passen sich Roll-A-Ramp Systeme perfekt an jede Situation an.

Ausstattungs-Variante oben

Obere Auffahrt kurz, flach

Bei dieser Ausstattungs-Variante wird das obere Standard-Auffahrelement ersetzt durch ein Stahl-Auffahrelement. Dies ergibt eine flachere und kürzere Auffahrt. Das Stahl-Element wird dabei so nah wie möglich an die obere Kante geschoben.  

Ausstattungs-Variante unten

Untere Auffahrt flach, verlängert

Bei dieser Variante wird die untere Standard-Auffahrt durch ein Riffelblech aus stabilem Aluminium ersetzt. Die Auffahrt wird dadurch flacher. Die Gesamtlänge der Rampe erhöht sich dadurch um 10 cm.

Ausstattungs-Variante Brücke

In dieser Ausführung wird eine Roll-A-Ramp in der Mitte wie ein Brückenbogen ausgeführt. Dadurch können komplexe Schwellen-Situationen überbrückt werden, ohne dass ein Kontakt zur darunter leiegnden Schwelle entsteht. In vielen Längen und Breiten lieferbar – auch asymmetrisch, z.B. für kombinierte Schwelle und Stufe.

Ausstattungs-Variante Klapp-Brücke

Bequem auf die Terrasse: Eine Roll-A-Ramp beliebiger Länge wird draußen am Kopfende mit justierbaren Spindel-Standfüßen und eine Klappe ausgerüstet und steht ganz nah an der Schwelle.

Dies kann bei Bedarf von innen mit einem Zugband über die Türschwelle gezogen werden. Eine praktische Lösung, um problemlos die Tür zur Terrasse öffnen und schließen zu können, ohne dass die Rampe entfernt oder wieder neu platziert werden muss. Zahlreiche Variationen in Breite, Länge und Steigung. Perfekt zur Überwindung komplexer Situationen aus Stufe und Schwelle!

Mit der Rollstuhlrampe oder dem Rollator über die Schwelle und über die Stufe… Endlich auf die Terrasse!

Für jeden Einsatzbereich

Zubehör

Mit dem passenden Zubehör erhöhen Sie Sicherheit und Tragkraft. Sie können Rampen durch zusätzliche Elemente verlängern und auf unterschiedliche Weise an Stufen oder Podesten befestigen. Unser Zubehör optimiert Ihre Rampe ganz individuell.

Barrieren im Weg? Wir schaffen den Zugang.

Stützfüße

Ab einer Rampenlänge von 305 cm müssen Standfüße zur Unterstützung eingesetzt werden. Wir empfehlen, auch bereits bei 290 cm Länge diese Füße zu verwenden, um die volle Belastbarkeit zu erreichen. Die Füße werden in etwa der Mitte der Länge parallel zueinander angebracht. Bei Verwendung mehrere Stützfußpaare sollten die Abstände etwa gleich lang sein. Es gibt verschiedene Höhen, die mit einer robusten Spindel justiert werden. Die Standard-Ausführung mit einem Alu-Rohr auf der Spindel wird jeweils mit einer Schraube und einem Nutenstein befestigt.

Ref. 6050-10-0323P
Höhe 25-35 cm (Paar)

Ref. 6050-10-0325P
Höhe 40-55 cm (Paar)

Ref. 6050-10-0330P
Höhe 60-90 cm (Paar)

Ref. 6050-10-0340P
Höhe 90-120 cm (Paar)

Schnell-Standfüße

Ebenfalls mit Spindel und Alu-Rohr, jedoch mit Kugel-Sperrbolzen zur besonders schnellen Befestigung.

Ref. 6050-10-0342P
Höhe 25-35 cm (Paar)

Ref. 6050-10-0344P
Höhe 40-55 cm (Paar)

Ref. 6050-10-0346P
Höhe 60-90 cm (Paar)

Ref. 6050-10-0348P
Höhe 90-120 cm (Paar)

Flach-Standfüße

Diese werden eingesetzt, wenn Rampen in einem Höhenbereich von 4 – 18 cm abgestützt werden sollen.  Mit Schraubadapter (Nutenstein).

Ref. 6050-10-0321P

Einzel-Elemente

Mit Einzel-Elementen kann jeder Rampe verlängert werden. Durch die Verlängerung wird die Rampe insgesamt flacher. Jedes Element hat eine Länge von ca. 15 cm. Im Lieferumfang sind jeweils 2 Schrauben, Muttern (selbstsichernd) und gelbe Sicherheitskappen mit eingesetzter kleiner Stopp-Niete enthalten.

Die Abbildung zeigt verschiedene Breiten. Es gibt die Null-Grad (0°) Ausführung für den unteren und mittleren Rampenteil und die Ein-Grad (1°) Ausführung, die nur ganz oben eingesetzt wird. Diese 1° Ausführung bildet am oberen Ende der Rampe eine leichte Wölbung. Beim Verlängern einer Rampe verwendet man in der Regel 0° Elemente, die am unteren End eingesetzt werden.

122 cm Breite

0° – Ref.Code  48A19-0-CP
1° – Ref.Code  48A19-1-CP

91,4 cm Breite

0° – Ref.Code  36A19-0-CP
1° – Ref.Code  36A19-1-CP

76,2 cm Breite

0° – Ref.Code  30A19-0-CP
1° – Ref.Code  30A19-1-CP

Ohne Abbildung:

0° – Ref.Code  26A19-0-CP
1° – Ref.Code  26A19-1-CP

Ref. Code

30,5 cm Breite

0° – Ref.Code  12A19-0-CP
1° – Ref.Code  12A19-1-CP

Auffahrelemente

Standard Auffahrelement

Kann oben oder unten eingesetzt werden. Hinweis: Wenn dieses Element oben zur Auffahrt eingesetzt ist, muss ein weiteres Element gemeinsam mit dieser Auffahrt auf der Fläche liegen, damit ohne Befestigung sicherer Halt gegeben ist. Im Lieferumfang einer Roll-A-Ramp sind 2 dieser Elemente enthalten, sofern nicht durch eine Ausstattungs-Variante eine andere Bestückung gewählt wird.   

Diese Auffahrt aus Aluminium Riffelblech ist länger, und damit flacher als das normale Element. Es kann oben oder unten eingesetzt werden. Bei Anwendung oben muss ein zusätzliches Element mit auf der Fläche liegen, damit hen Befestigung sicherer Haslt gewährt ist.

Stahl-Auffahrelement, lasttragend

Dieses Element kann nur oben eingesetzt werden. Es ergibt eine kurze, flache Auffahrt, weil nur dieses Element allein oben aufgelegt werden muss.

Rutschhemmung

Die Profile der Roll-A-Ramp sind für Rollstuhlreifen optimiert. Auf jedem Element ragen feine Querstreifen im Metall leicht hervor und geben den Reifen einen hohem Grip, auch bei Regen oder winterlichen Verhältnissen. Diese Ausrüstung kann durch zusätzliche Korund-Streifen mit R13 Rutschhemmklasse noch verbessert werden. Auf jedem einzelnen Element im Bereich der Schräge  werden jeweils 2 Streifen parallel und dicht hintereinander über die ganze Breite angebracht. Durch die Enge dieser Ausrüstung wird einerseits Trittsicherheit für Hilfspersonen und andere Fußgänger erreicht, ebenso wie noch besserer Grip für die Reifen des Rollstuhls. Andererseits bleiben genügend schmale, offene Stellen in den Profilen , so dass Regen- und Schmelzwasser weiterhin ablaufen können.

Lieferbar in allern Breiten
Ref.code KORUND 122/4    für Rampenbreite 122 cm, pro m Rampenlänge
Ref.code KORUND  91/4    für Rampenbreite  91 cm, pro m Rampenlänge
Ref.code KORUND  76/4    für Rampenbreite  76 cm, pro m Rampenlänge
Ref.code KORUND  66/4    für Rampenbreite  66 cm, pro m Rampenlänge
Ref.code KORUND 30,5/4  für Rampenbreite 30,5 cm, pro m Rampenlänge

Verbindungen und Befestigungen

Schnellverbinder

Anstelle der normalen Schrauben und Muttern, mit denen die einzelnen Elemente einer Roll-A-Ramp verbunden sind, können Schnellverbinder (Lock Pins) eingesetzt werden. Damit lassen sich Rampen schnell unterteilen und zusammenfügen. Das ist praktisch, wenn längere Rampen transportiert werden sollen, oder wenn einzelne Elemente oder Blöcke mehrerer Elemente honzugefügt oder herausgenommen werden, weil die Rampe in verschiedenen Situationen mit unterschiedlichen Höhen eingesetzt werden. Sie passen für alle Rampen-Elemente und werden paarweise geliefert.

Ref.Code 3255   Schnellverbinder (Lock Pins)  Paar

Anbauwinkel

Es gibt Winkel zum Befestigen von Rampen an der obersten Fläche vor den Stufen, die bei der Montage verdübelt / verschraubt werden. Für diese Art der Befestigung benötigt die Rampe dann kein Auffahrelement.

Ref.Code 6050-10-0870 Anbauwinkel Duo Paar

Rampe an Podest

Speziell für die Befestigung an unseren Roll-A-Ramp M&S Podesten mit Stahl-Gitterrost gibt es die Anbauwinkel „Rampe an Podest“. Diese werden von der Innenseite gekontert durch eine Podestklammer (im Lieferumfang). Auch in diesem Fall entfällt das Auffahrelement.

Ref.Code 6050-10-3900   Anbauwinle „Rampe an Podeste“  Paar

Spaltabdeckleiste

Zur Verkleinerung des Spalts zwischen Podest und Rampe, falls diese als störend empfunden wird. Die langs geschlitzte Metall-Leiste wird auf das vorderste Rampenelement gesteckt und kann mit Nieten fixiert werden. Das Bild zeigt eine Leiste zusammen mit einem Paar „Anbauwinkel Duo“. Die Leiste kann auch in anderen Situationen eingesetzt werden.

Ref. Code 6050-10-0880  Bitte gewünschte Breite angeben!

Handläufe und Podeste

Handläufe – mehr Sicherheit für Rollstuhl und Rollator. Genau angepasst an die Rampe, stabil und langlebig – das große Plus an Sicherheit!
In verschiedenen Formen lieferbar.

Handläufe

Mit Handläufen können Rollstuhlrampen seitlich gesichert werden. Jeder Handlauf besteht aus silber-eloxierten Rohren mit 42 mm Durchmesser und Aluminium-Verbindungsstücken. Die Befestigung der Rohre erfolgt durch versenkte Inbus-Schrauben. Die senkrechten Rohre werden in Hook-Klammern gesteckt, die an der Rampe befestigt sind. Ein fertig zusammengesetzter Handlauf kann bei Bedarf im Ganzen oder in Teilen von der Rampe abgenommen werden. Die Hook-Klammern können an der Rampe bleiben, auch wenn diese zusammengerollt wird.

Basis
In der Basis-Ausführung wird jeder Handlauf mit 2 parallelen waagerechten Rohren ausgeführt. 40 cm unterhalb der oberen Rohre verstärken die unteren Rohre die Stabilität und Belastbarkeit optimal.

End-Bögen
Wenn der Handlauf mindestens so lang sein soll wie die Rampe, benötigt man Endstücke, die über die Basis hinaus ragen. Diese Bögen sind 40 cm lang.

Maße
Die Standard-Höhe der Handläufe ist 85 cm. Die unteren horizontalen Rohre verlaufen 40 cm tiefer. Abweichende Maße sind kurz fristig lieferbar. Bis zu einer Handlauf-Länge von 183 cm hat der Handlauf 2 senkrechte Stützen; bis 366 cm sind es 3 Stützen usw.

Radabweiser
Auf der Grundlage der Handlauf-Technik können Radabweiser in Höhe ca. 10-15 cm gestaltet werden. Diese werden entweder eigenständig zur Rampe hinzugefügt, wie im Bild. Oder sie werden in Handläufe integriert. Die Handläufe erhalten dann im untersten Bereich zusätzliche waagerechte Rohre.

Podeste

Geänderte Fahrtrichtung für Rollstuhl und Rollator – seitlich oder ganz zurück!

Roll-A-Ramp M & S Podest

Bei der Entwicklung dieses Podest-Systems standen die Anforderungen von Rollstuhl-Fahrern im Vordergrund: sichere Wende- und Ruheflächen in einer Vielzahl von Größen und Formen. Es sind verschiedene Standard Größen lieferbar, die sich auch zu solchen Maßen kombinieren lassen, die in der DIN 18040 für öffentlich befahrbare Podeste gefordert sind.

 M & S Podeste bestehen aus Aluminium-Rahmen, verschiedenen Standfüßen und der eingelegten Fläche. Diese ist im Standard ein  feinmaschiger Gitterrost (30 x 10 mm) aus galvanisiertem Stahl. Dadurch sind die Podeste wetterfest und ohne Einschränkungen für den Außeneinsatz geeignet. Es stehen alternative Oberflächen auf Wunsch zur Verfügung.

Standard-Maße

100 x 100 cm   Ref.Code 6050-10-0004

120 x 120 cm   Ref.Code 6050-10-0006

150 x 75 cm     Ref.Code 6050-10-3350

150 x 150 cm   Ref.Code 6050-11-0012

225 x 150 cm   Ref.Code 6050-11-0014

300 x 150 cm   Ref.Code 6050-11-0016

Alle Ref.Nr. Angaben beziehen sich auf die Podeste selbst, ohne Stützfüße.
Ab Größe 150 x 150 cm werden die Podeste aus 2, 3 oder 4 Modulen gebildet.

Oberflächen

Stützfüße

Podeste können mit Handläufen ausgerüstet werden. Diese sind entweder 85 cm hoch, wie bei Rampen, oder auf Wunsch 110 cm hoch als erweiterte Abstursicherung für Messen, Bühneneinrichtungen etc. Bei der Höhe von 110 cm wird eine dritte waagerechte Ebene von Rohren eingerichtet.

Sonderform als Standard: Das Trapez-Podest ist 150 cm breit und ändert die Richtung im Winkel von 22,5°. Durch Kombination können andere Winkel realisiert werden. Im Bild zeigen wir 2 kombinierte Trapez Podeste, die einen Winkel von 45° bilden.

Trapez-Podest 150 x 108 cm  Ref.Code 6050-11-0020  (ohne Füße)

Sonderformen machen es möglich: Individuelle Formgestaltung ist unsere langjährige Erfahrung. Daduch sind zum Beispiel exakte Anpassungen an die vorhandene Bausubstanz möglich.

Dafür stehen wir

Die Rollstuhl-Rampen Ihres Vertrauens

Diese Firma für Rollstuhl-Rampen bietet nicht nur qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch eine ausgezeichnete Beratung. Das Team ist äußerst herzlich und zuvorkommend, was den Einkauf zu einem angenehmen Erlebnis macht. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

    Franz Josef Lasek

    Geschäftsführung

    "Wo Stufen sind, schaffen wir Lösungen."

    FAQ - Häufige Fragen

    Wissenswertes rund um Rollstuhlrampen

    Sie haben noch Fragen?

    Wir helfen Ihnen gern persönlich weiter und beraten Sie unverbindlich zu Ihrer idealen Rampe.

    Wir liefern deutschlandweit sowie nach Österreich und in die Niederlande. Auf Wunsch vermitteln wir Partner in weiteren europäischen Ländern wie Belgien, Frankreich oder der Schweiz.

    Barrieren abbauen – jetzt starten! Gemeinsam sicher ans Ziel.

    Lassen Sie sich unverbindlich beraten und finden Sie die Rollstuhlrampe, die perfekt zu Ihrer Situation passt.